08.12.2006 | Beobachtungen beim Umbau der Marienapotheke

08. Dezember 2006
Eduard Knoll, Rothenburg,
Baugeschichtliche Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Umbau der Marienapotheke

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Marienapotheke an der Südwestecke des Marktplatzes eingerichtet. Exemplarisch läßt sich verfolgen, welche Veränderungen die jeweils aktuelle Nutzung immer wieder erforderte. Eduard Knoll, der für den jüngsten, tiefgreifenden Umbau verantwortliche Architekt, durfte mit Erlaubnis seines Auftraggebers viele interessante Befunde dokumentieren. Darüber hinaus verspricht sein Vortrag einen Erfahrungsbericht, wie Denkmalpflege konkret umgesetzt wird.

24.11.06 Frieder Stöckle, Schorndorf, und Roland Bauer, Unterwegs bei den letzten Dorfhandwerkern im nordwürttembergischen Raum: Arbeits- und Lebenswelt einer vergangenen materiellen Kultur. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Frieder Stöckle und der Photograph Roland Bauer haben ab 1982 über ein Jahrzehnt lang Dorfhandwerker im nordwürttembergischen Raum besucht, sie bei der Arbeit begleitet und lebensgeschichtliche Interviews gemacht. Ihr Buch dokumentiert authentisch die Welt des alten Handwerks, die künftig vielfach nur in Museen erlebbar sein wird. Wer sich für den Alltag in vergangenen Zeiten interessiert, erhält durch den Vortrag und die gezeigten Photos zahlreiche Anregungen.