Aufgaben des Vereins

Die Aufgaben des Vereins finden sich in der Satzung.

 

Hier eine freigefaßte Erläuterung:

1. Erforschung der Stadtgeschichte, Förderung der lokalen sowie der fränkischen Geschichtsschreibung
Von Anfang an hat der Verein die Rothenburger Historiographie maßgeblich geprägt, sie gelegentlich fast allein repräsentiert. Wichtige Arbeiten zur Geschichte von Stadt und Umland wurden veröffentlicht, in der „Linde“, in den Jahrbüchern und Jahresgaben, in eigenständigen Monographien. Viele Publikationen wurden finanziell unterstützt, oft erst ermöglicht.

2. Museumsarbeit
Ein großer Teil des Museumsgutes im Reichsstadtmuseum stammt aus dem Besitz des Vereins. Zahlreiche Museumsankäufe u. a. in den letzten Jahrzehnten wären ohne den Verein nicht möglich gewesen, darunter Prunkstücke wie der Krämerzunftpokal oder Künstlernachlässe wie die von Theodor Alt oder Wilhelm Schacht, wohl ebensowenig der Aufbau einer Judaica-Abteilung.

3. Denkmalschutz und Stadtbildpflege
Der Verein entstand primär als Abwehr-Initiative gegen den drohenden Einbruch der Moderne. Entsprechend war (und ist noch weitgehend) seine Haltung in denkmalpflegerischen Fragen konservativ. Die in der ersten Hälfte des Jahrhunderts übliche Neigung, den „mittelalterlichen“ Charakter der Stadt nicht nur zu bewahren, sondern durch mannigfache Zutaten (Rundbögen, Fachwerk etc.) noch zu „verbessern“, spiegelt sich teilweise auch in der Architektur des Wiederaufbaus nach 1945 wider.

Inzwischen hat der Verein das Prinzip der reinen Fassadenpflege überwunden und sich stärker der Erhaltung und Erforschung der Substanz zugewandt (Archäologie, Dokumentation, Kampf um weniger attraktive Gebäude wie Scheunen etc.)

4. Erweiterte Denkmalpflege: Erhalt einer bewohnbaren Altstadt
Diese Problematik zerrte und zerrt am Selbstverständnis des Vereins. War und ist er auch eine Bürgerinitiative, die die Entwicklung der Altstadt zur reinen „Touristenmeile“ zu bekämpfen hat?

Trotz zeitweise großem Engagement (Bebauungsplan, Verkehrslösungen) und angesichts heftiger Kritik waren die Bemühungen des Vereins nur von geringen Erfolgen gekrönt. Hier war und ist der Verein oft ein zu spät gehörter Warner.