03.02.2017 | Die Reformation in Rothenburg – Weichenstellung für Lebenswege, die sich in Rothenburg kreuzen

Freitag, 03.02.2017, 20 Uhr
Hotel „Glocke“, Plönlein
Rothenburg ob der Tauber
Eintritt frei. 
 
Veranstalter:
Verein Alt-Rothenburg 

 

Dr. Dietrich Wünsch:
Die Reformation in Rothenburg – Weichenstellung für Lebenswege, die sich in Rothenburg kreuzen“

1544 schließt sich die Reichsstadt Rothenburg durch Ratsbeschluss „der Reformation“ an. Dieser Schritt hat nicht nur für die Bürger und Einwohner der Stadt und ihres Landgebietes gewichtige Folgen, er stellt auch die Weichen für die Lebenswege vieler Menschen, die künftig erbeten und geladen, von Not getrieben, gezwungen, als Einzelne, mit ihrer Familie oder als Teil einer größeren Bewegung nach Rothenburg, durch Rothenburg oder von Rothenburg kommen.

Alt-Dekan Dr. Wünsch bei seinem Vortrag. Foto: Jochen Ehnes

Der Vortrag kann unter diesem Gesichtspunkt viele, teilweise bisher wenig oder unbekannte Details aus den ersten Jahrzehnten der als evangelisch erklärten, aber ja erst evangelisch werden sollenden Reichsstadt in den Blick nehmen und zieht in einem Überblick die Perspektive bis ins 20. Jahrhundert weiter.

Es werden unter dem Aspekt „Rothenburg und seine Reformation“ Geschichten erzählt vom Menschen, die durch ihr Kommen und Gehen, ihr Bleiben oder Abwenden unsere Stadt berührt und Spuren hinterlassen haben.

.

.

.

.


 

So hat der „Fränkische Anzeiger“
über diesen Vortrag berichtet:

weiterlesen

 


 

Einige Bilder vom Vortrag:

Haben Sie bitte ein bisschen Geduld, bis sich die Fotostrecke öffnet.
(Fotowechsel automatisch alle vier Sekunden).