20.02.2009 | Richard Wagners fotografischer Nachlass

Richard Wagner und sein Nachlass

Dr. Hellmuth Möhring bei seinem Vortrag über den fotografischen Nachlass des Rothenburger Richard Wagner. Foto: Jochen Ehnes.

Im Rahmen der winterlichen Vortragsreihe des Vereins Alt-Rothenburg stellte Dr. Hellmuth Möhring, Leiter des Reichsstadtmuseums, am vergangenen Freitag (20.02.2009) die umfangreiche Fotosammlung (ca. 8.000- 10.000 Aufnahmen!) aus dem Nachlass von Richard Wagner im Gasthof „Glocke“ vor.

Richard Wagners Vater betrieb in Rothenburg ein Uhrmachergeschäft. Sein 1895 geborener, das Alter von fast hundert Jahre erreichender Sohn erlernte das Handwerk des Vaters, profilierte sich aber bald als Optiker und Fotograf. (Den älteren Rothenburgern wird der stets korrekt gekleidete, unverheiratete, im Umgang mit der Damenwelt überaus charmante Junggeselle noch in Erinnerung sein.) Das von ihm betriebene Fachgeschäft am nördlichen Marktplatz besteht noch heute. (Wenige Häuser daneben bestand das Fotogeschäft von Alfons Ohmayer, der Alt-Rothenburg und die Kriegszerstörungen überliefert hat.)

Richard Wagner war der erste Vorsitzende des nach dem 2. Weltkrieg neugegründeten Vereins Alt-Rothenburg – er war kein Nazi – und hat in diesem Amt bis 1961 in einer richtungsweisenden Zeit am Wiederaufbau der Stadt mitgewirkt. Sein photographischer Nachlass wurde vor einiger Zeit von seinen beiden Neffen dem Reichsstadtmuseum überlassen. Dr. Möhring hat bisher ca. 3000 auf Glasplatten und Negativen überkommenen Bilder digitalisiert und damit für die Zukunft gesichert.

Aufmerksame Zuhörer bei einem der interessanten Vorträge des Verein Alt-Rothenburg.

Richard Wagners Bilder (darunter eine unbestimmte Zahl von älteren Aufnahmen, die ihm möglicherweise von Freunden oder Bekannten – etwa dem Maler Prentzel – überlassen wurden) bilden einen unschätzbaren Bestand an historischen Bilddokumenten zur Baugeschichte der Stadt, zu ihrer Alltagskultur und zu einzelnen historischen Ereignissen. Aufnahmen von Hochzeitsfeiern, Schulklassen oder Umzügen bzw. Aufmärschen in der Stadt sorgten bei den Zuhörern (und vor allem Zuschauern) des Vortrags von Dr. Möhring für Interesse, ja Aufsehen. Nicht zuletzt wurde klar, dass Richard Wagner auch als Fotochronist der Kriegszerstörungen und des Wiederaufbaus bisher nicht angemessen gewürdigt wurde.

Es ist zu hoffen, dass die mühselige, zeitaufwendige Tätigkeit bei der Konservierung und Archivierung der Bilder von Richard Wagner weiterhin Unterstützung finden wird.

Dr. Richard Schmitt

 

 

Das schreibt der „Fränkische Anzeiger“

Dr. Möhring stellte bei Alt-Rothenburg Wagner-Sammlung vor
Das frühere Leben in der Stadt wird lebendig

ROTHENBURG – Im Rahmen der winterlichen Vortragsreihe des Vereins Alt-Rothenburg stellte Dr. Hellmuth Möhring, Leiter des Reichsstadtmuseums, am vergangenen Freitag die umfangreiche Fotosammlung (acht- bis zehntausend Aufnahmen!) aus dem Nachlass von Richard Wagner im Gasthof „Glocke“ vor.
Weiterlesen