12.11.2016 | 550 Jahre Herlin-Altar in St. Jakob zu Rothenburg

Vortrag am Samstag, 12. November 2016, 16.00 Uhr, in der St.-Jakobs-Kirche

 

Dr. Ralf Krüger (Berlin), 550 Jahre Herlin-Altar in St. Jakob. Eine Einführung
Der Vortrag findet vor dem Altar statt.

1466 vollendete der aus Rothenburg stammende, in Nördlingen als Inhaber einer großen und überregional bedeutenden Werkstatt tätige Maler Friedrich Herlin den Hochaltar der Jakobskirche. Von Herlin sind aus der Zeit zwischen 1459 und 1488 ungewöhnlich viele Werke überleiefert, darunter die Hauptaltäre in St. Georg in Nördlingen und in Bopfingen. Weitere Werke finden sich unter anderem in Museen in Karlsruhe, München, St. Gallen oder Harburg.

Der Rothenburger Herlin-Altar, nach Krüger „einer der letzten Höhepunkte spätmittelalterlicher Fassmalerkunst“, konnte nur von einem „leistungsfähigen Altarbauunternehmen“ geschaffen werden, das die Arbeit von Schreinern, Bildschnitzern, Malern und Fassmalern (die die Heiligenfiguren farbig „fassten“, also bemalten) koordinierte.

Starke Einflüsse auf Herlin dürften der Ulmer Bildhauer und Maler Hans Multscher (um 1400 bis 1467) sowie der Niederländer Rogier van der Weyden (1399 bis 1464) ausgeübt haben. Vor allem das ausdrucksstarke Kruzifix weist auf van der Weyden hin.

Für die Rothenburger von besonderem Interesse sind seit langem Herlins Bilder der Jakobslegende, die sich auf der Rückseite des Altars befinden. Hier ist auch die wirklichkeitsnahe Stadtansicht Rothenburgs aus der Mitte des 15. Jahrhunderts zu sehen.

Sein Buch ist als Jahresgabe des Vereins Alt-Rothenburg für das Jahr 2004 erschienen. Es ist noch zu haben. Wir haben noch einige am Lager. Fragen Sie bitte im Stadtarchiv bei Frau Archivarin Angelika Tarokic nach.

Ralf Krüger hat 1997 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über „Friedrich Herlin. Maler und Altarbauunternehmer“ promoviert. Sein Buch ist als Jahresgabe des Vereins Alt-Rothenburg für das Jahr 2004 erschienen.

 

 

 

 

 

 

Veranstalter:
– Kirchengemeinede St. Jakob,
– Evangelisches Bildungswerk Rothenburg,
– Verein Alt-Rothenburg