Judengasse

Ein Ort für Begegnungen

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner vor Ort, dem Verein Alt-Rothenburg e.V., verwandelt Kulturerbe Bayern das mittelalterliche Wohnhaus wieder in ein echtes Schmuckstück. Der Verein Alt-Rothenburg hat das jahrzehntelang leerstehende und dem Verfall preisgegebene Haus gekauft und dem Verein Kulturerbe Bayern zum gleichen Preis weiterverkauft, um es zu retten.

Der Verein Alt-Rothenburg e.V. dankt Kulturerbe Bayern dafür, dass sie „unser“ Haus Judengasse 10 nun zu dem macht, was es viele Jahrhunderte war: ein Juwel und Kulturobjekt von heute deutscher und europäischer Bedeutung. 

Kulturerbe Bayern hat das Gebäude alleine aus Spendengeldern vom Verein Alt-Rothenburg e.V. erworben und wird es nun unter breiter Teilhabe der Menschen denkmalgerecht instand setzen. In das Haus soll wieder Leben einziehen.

© Jochen Ehnes | Verein Alt-Rothenburg

Vor über 600 Jahren erbaut. Ein Relikt vergangener Tage. Aus einer Zeit, die uns so fern liegt, aber unsere heutige Welt geprägt hat. Die Judengasse 10 trägt die Kultur Bayerns in sich: Hier sehen und riechen wir sie. Und fühlen uns mit ihr verbunden.

Die Kultur Bayerns, das sind wir alle an Orten wie im Haus der Judengasse 10 in Rothenburg ob der Tauber.

.

.

.

Wir danken „Kulturerbe Bayern“ dafür, dass sie „unser“ Haus Judengasse 10 (12) nun zu dem machen, was es viele Jahrhunderte war: ein Juwel und Kulturobjekt von heute deutscher und europäischer Bedeutung. 

In guter Zusammenarbeit verlinkenn wir hier die Highlights:

_ den 360°-Rundgang durch die Jugendgasse 10
_ den kostenlosen Bastelbogen der Judengasse 10
_ die Facebook-Seite von Kulturerbe Bayern

 

 

 

Das aktuelle Video

 

 

_