Architekt und Verfechter der Denkmalpflege: Andreas Konopatzki

Wir möchten Ihnen Andreas Konopatzki vorstellen, ein engagiertes Mitglied unseres Vereins und Architekt mit einer besonderen Leidenschaft für die Denkmalpflege. Sein Einsatz und seine Expertise spielen eine wichtige Rolle bei der Sanierung der Judengasse 10/12 in Rothenburg.

Andreas Konopatzki versteht die Denkmalpflege als eine Verpflichtung zum Erhalt der Baukultur. Für ihn bedeutet Denkmalpflege nicht, dass jedes Gebäude im neuen Glanz erstrahlen sollte. Vielmehr geht es darum, das Original zu bewahren und zu schützen – ganz nach dem Motto: „Mach nichts kaputt.“

Mit seinem fundierten architektonischen Wissen und seinem Verständnis für historische Gebäude arbeitet Andreas Konopatzki daran, die Sanierung der Judengasse 10/12 in Rothenburg zu begleiten. Sein Ziel ist es, die einzigartigen architektonischen Merkmale und den historischen Charme des Gebäudes zu bewahren, während gleichzeitig eine nachhaltige und zeitgemäße Nutzung ermöglicht wird.

Andreas Konopatzki trägt mit seiner Arbeit maßgeblich dazu bei, dass die Geschichte und das Erbe von Rothenburg durch den Erhalt und die angemessene Pflege der Baukultur lebendig bleiben. Seine Hingabe und sein Verständnis für die Bedeutung der Denkmalpflege sind inspirierend und verdienen unsere Anerkennung.

Wir sind dankbar, Andreas Konopatzki in unserem Ausschuss zu haben und schätzen seine Fachkenntnisse und sein Engagement für den Erhalt unserer historischen Bausubstanz. Sein Beitrag zur Sanierung der Judengasse 10/12 ist von unschätzbarem Wert und wir sind zuversichtlich, dass das Ergebnis seines Einsatzes ein wertvolles Stück Rothenburger Geschichte sein wird, das für kommende Generationen erhalten bleibt.