24.02.2015 | Primus Truber in Rothenburg

24.02.2015, 19:30 Uhr, Wildbad
Prof. Dr. Anton Schindling:
Primus Truber in Rothenburg und Süddeutschland

Veranstalter: Forum Heilig-Geist, Wildbad, Evangelisches Bildungswerk

 

In seiner Heimat ist er heute eine nationale Symbolfigur, obwohl nur sehr wenige Slowenen der Evangelischen Kirche angehören, in Deutschland ist er weitestgehend unbekannt oder vergessen, obwohl er mehrere Jahrzehnte im süddeutschen Raum lebte und wirkte: der slowenische Reformator Primus Truber (Primož Trubar, 1508-1586). Fünf entscheidende Jahre seines Lebens (1548-1553) verbrachte er in Rothenburg als Geistlicher an der Spitalkirche Heilig Geist, wo er nach seiner Vertreibung aus Krain Zuflucht fand und seine wichtigen Schriften ABeCeDarium und Catechismus in der „windischen“ Sprache verfasste, womit er die slowenische Schriftsprache und Literatur begründete.

Der Professor für Neuere Geschichte der Universität Tübingen Prof. Dr. Anton Schindling spricht über Trubers Wirken in seiner Rothenburger Zeit und im übrigen süddeutschen Raum bis zu seinem Tod in Tübingen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der „Rothenburger Diskurse“